anja's soul

Resilienz durch Authentizität
Hier geht's zum kostenlosen Erstgespräch

Du stellst Dir Lebensfragen, auf die Du allein keine Antwort findest. Du empfindest Emotionen, die Dich zu erdrücken drohen. Vielleicht weißt Du genau, was Du erreichen möchtest, doch Du weißt nicht wie oder kommst einfach nicht ins Handeln. Diese und andere Herausforderungen können Deine mentale Gesundheit gefährden. 

Mit Techniken des Coachings, der Psychotherapie und Yogaphilosophie finden wir Deinen Weg zu ganzheitlicher Gesundheit und Zufriedenheit.

Overload Aufkleber an Straßenlaterne

Spreche

The Future is unwritten Aufkleber an Straßenlaterne

Fühle 

More Love Less Fear Aufkleber an Straßenlaterne

Starte durch

In meinem Erwachsenenleben habe ich drei Therapien gemacht. Eine Verhaltenstherapie, die mein Leiden verstärkt hat, weil sie vollen Fokus auf meine Defizite gelegt hat. Eine Dialektisch-Behaviorale-Therapie zur Regulation meiner Emotionen – das hat prima geklappt, allerdings hatte ich im Anschluss völlig aufgegeben, meiner Intuition zu vertrauen. Nach diesen beiden Therapien und 3 Jahren fühlte ich mich meiner mentalen Gesundheit nur bedingt näher. Schließlich entschied ich mich erneut für eine Verhaltenstherapie die sich vieler weiterer, höchst wirksamer Therapiemethoden bediente. Parallel machte ich meine yogatherapeutische Yogalehrerausbildung und besuchte regelmäßig Persönlichkeitscoachings spiritueller und energetischer Natur. Schließlich entschied ich mich, all mein Wissen und meine Erfahrung zu nutzen und für die Gesundheit anderer Menschen einzusetzen. Ich absolvierte die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und kann mir heute nichts wertvolleres, nichts dienlicheres für mein Leben vorstellen, als all die Selbsterfahrung, all das Wissen und meine Fähigkeit der Empathie einzusetzen, um andere auf ihrem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit zu begleiten.

Weiterentwicklung, Persönlichkeitsbildung, das Lösen von Glaubenssätzen und Mustern – all das ist Teil eines selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Lebens. Eines anspruchsvollen Lebens. Ist dieser Stein ein Mal ins Rollen gebracht, gehen wir diesen Weg immer und immer weiter. Es gibt kein zurück. Mehr als ein Mal habe ich von Klienten Wünsche gehört wie „Wäre mir dieses Buch doch nur nie in die Hände gefallen.“ oder „Ich wünschte, ich würde all das nicht wissen.“.

 

Wenn Du dich auf dem Weg zu Deiner Selbstbestimmung befindest kennst Du diese beschwerlichen Gedanken sicher. Und doch spüren wir alle, dass wir ohne diesen Prozess nie Zufriedenheit empfinden werden.

 

Mit welchen Themen Du bei mir Beratung findest

Du hast körperliche Symptome, wie Schmerzen, Verspannungen, chronische Erkrankungen oder Schlafstörungen, ohne erkennbare Ursache.

Du weißt, tust aber nicht: Obwohl Du Deine Herausforderungen und Lösungsansätze kennst, kommst Du nicht ins Handeln.

Du wirst regelmäßig von Emotionen überrollt, die in ihrer Heftigkeit und ihrem Drängen unaushaltbar scheinen.

Du fühlst Dich in Deinem Lebensglück vom Partner, anderen Menschen oder Umweltfaktoren abhängig.

Du empfindest eine generelle Schwere, Verzweiflung und großes Leid in mehreren Lebensbereichen.

Du erlebst Dich wiederkehrend in destruktiven Partnerbeziehungen.

Du empfindest eine Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen.

Du hast keinen Zugang zu positiven Emotionen.

 Schild Aufsteller Difficult Roads lead to beautiful Destinations
Braunhaarige Frau in Coaching Gespräch mit Mann

Meine Methode

Aus Erfahrung weiß ich, dass wir in Therapie, Coaching und Lebensberatung gerne mit der Tür ins Haus fallen und am liebsten das Problem direkt über Bord werfen und mit ausgebreiteten Armen in unser neues Leben laufen möchten. Es hat sich jedoch gezeigt, dass es oft hilfreich ist, dem emotionalen Empfinden und Stresserleben Raum zu geben. Gemeinsam analysieren wir Deine bisherigen Bewältigungsstrategien, identifizieren Vor- und Nachteile und entwickeln und erlernen gemeinsam mit Hilfe einfacher Übungen neue, hilfreiche Methoden.

 

Dabei nutze ich meine Ausbildung, das Wissen und meine Erfahrung aus der Psycho- und Yogatherapie. Ich arbeite vorwiegend mit systemtherapeutischen Ansätzen, die ich gegebenenfalls durch weitere ergänze. Neben der klassischen Psychotherapie erhält die Energiearbeit viel Raum, denn worauf Du deine Energie richtest, manifestiert sich in Deinem Leben. 

„Der Körper ist der Spiegel deiner Seele.“

Auf Basis dieser Philosophie arbeite ich mit dem Ansatz, dass alle körperlichen Symptome mit einer seelisch-emotionalen Ursache verknüpfbar sind und deshalb auch an dieser Wurzel nachhaltig verändert oder sogar aufgelöst werden können. Auch schwerwiegende oder chronische Krankheiten können derart betrachtet und für deine Seelen- und Persönlichkeitsarbeit ausschlaggebend sein. Dein Körper ist ein zentraler Indikator, der Dir häufig bereits Signale in Form von Schmerz, Verspannung oder ähnlichem sendet, bevor Du überhaupt bewusst ein seelisches Ungleichgewicht wahrnehmen kannst. Du kennst sicher folgendes Phänomen:

Dein Verstand hat Deine Herausforderung erfasst und doch verändert sich weder Dein Fühlen, noch Dein Handeln.

Du agierst und fühlst in einem triadischen System aus Körper, Geist und Seele. Mit dem Verstand sammelst Du Erfahrungen, speicherst Erinnerungen und stellst täglich unzählige neue Verknüpfungen und Zusammenhänge her, die Dein Verständnis der Realität – also Deine subjektive Wahrheit – formen. In der Seelenebene manifestierst Du Emotionen, sogar Traumata, die sich u.U. außerhalb Deiner Erinnerungsfähigkeit (im Embryonal- oder Kleinkindalter) gezeigt haben. Der Körper reagiert auf sich wiederholende, emotionale Muster durch die Freisetzung von Hormonen, die, je nach Emotion, z.B. den Muskeltonus, Blutdruck und die Gefäßstruktur verändern – langfristig also ernsthafte Erkrankungen auslösen können.

Dieses Körpergedächtnis ist der Schlüssel zu Deiner Veränderung. Nur wenn wir die Veränderung ganzheitlich, auf allen drei Ebenen, anstoßen, kann es zu einer Auflösung oder Veränderung kommen. Diese Ganzheitlichkeit hat oberste Priorität in meiner Arbeit.

Dazu kombiniere ich die Ansätze der klassischen Psychotherapie mit Körper- und Energiearbeit. Das Spektrum reicht von einzelnen Yogaübungen, über Bewegungsmeditationen, Körperwahrnehmungsübungen bis hin zu Selbstakzeptanz- und Selbstlieberitualen oder systemischer Aufstellungsarbeit. Unterstützend kann auch die Klangmassage wirken.

Anja Behrens Business und Mental Coach

Wie läuft das Mental Coaching ab?

Vor Deiner Ich-Beratung führen wir ein 20-minütiges, kostenfreies Erstgespräch,  telefonisch oder per Videocall. Vertrauen, Wertschätzung und Authentizität sind die wichtigsten Grundbausteine, auf die wir das gemeinsame Gespräch aufbauen. Ähnlich der Anamnese beim Arzt erhalte ich hier von Dir ein grobes Bild Deiner Situation und deines Bedürfnisses für die Beratung.

 

Das Mental Coaching findet persönlich oder via Zoom als Videocall statt. Frequenz und Häufigkeit legen wir gemeinsam fest – in vielen Themen reicht erfahrungsgemäß bereits eine Sitzung aus, um nachhaltig Veränderung anzustoßen. Manchmal werde ich Dir zwischen einzelnen Sessions „Hausaufgaben“ mitgeben. Dies können sowohl Körperübungen, als auch mentale Übungen oder Aufarbeitungen bestimmter Situationen sein. Ich stehe Dir jederzeit als Ansprechpartner per Mail zur Verfügung und unterstütze Dich auch zwischen den Sessions bei Fragen oder unerwarteten Gegebenheiten.

Preise

Einzelberatung: 80€ / 50 Minuten

Paarberatung: 120€ / 50 Minuten

Du erhältst eine Rechnung zum Ende des Monats. Preise inkl. MwSt.

Termine

Sende mir gerne eine E-Mail mit Deiner Anfrage oder buche direkt online Dein 20-minütiges, kostenfreies Kennenlerngespräch.

Es ist meine Mission, Dich dabei zu begleiten Deinen Kern zum Leuchten zu bringen.

Schön, dass Du hier bist =)

Du möchtest als Erste*r Neuigkeiten zu meinen Leistungen, Terminen und Events und exklusive Impulse erhalten? Super gerne! Lass' einfach Deine Email-Adresse hier und ich pack' Dich in meinen Verteiler. 

 

Namasté Du Wunder,

Anja

Deine Anmeldung war erfolgreich =)